Schleswig | Hamburg | Kassel
+49 (0)40 593 61 953
contact@the-dreamers.eu

Konsumenten – Die wahre Macht im Staate

Der politische Arm der aktiven Zivilgesellschaft in Europa

Konsumenten sind der Souverän

Die Konsumenten werden immer nur dann für die Wirtschaft und die Politik interessant, wenn sie Geld ausgeben oder ihre Stimme abgeben sollen. Und äusserst interessant werden die Konsumenten für beide, wenn neue Produkte oder Technologien vermarktet werden sollen. Vermarktet zur Gewinnsteigerung oder vermarktet, um politische Agilität vorzutäuschen. Die Konsumenten werden dabei noch schlechter behandelt, als die Bürger. Bürger werden einmal alle zwei, drei, vier Jahre umworben, um ihre Stimme abzugeben. Im wahrsten Sinne des Satzes: Die Bürger geben ihre Stimme ab und lassen Politiker für sich sprechen. Konsumenten hingegen werden jeden Tag umworben – damit sie ihr Geld ausgeben, neuen Trends hinterherlaufen und sich täglich berieseln lassen von unnützen Informationen und Marketingfallen.

Konsumenten an die Macht!

The Dreamers will den Konsumenten unterstützen. Durch ungefilterte Informationen und praktikable Lösungen. Durch echte Alternativen ohne Schnick-Schnack und weitestgehend ohne Einschränkung des derzeitigen Standards. Und sind Einschränkungen notwendig, dann wird das transparent erläutert. Konsumenten sind die Machtinhaber, die meisten wissen es aber einfach nicht. Entweder wissen Sie nicht, welche Macht sie wirklich haben oder sie wissen nicht, wie sie sie einsetzen können. Solange das so ist, solange werden Konsumenten von Politik und Wirtschaft an der Nase herumgeführt, damit diese ihren Besitzstand wahren können. Unsere Partei will gemeinsam mit den Konsumenten dieses erbärmliche Schauspiel, dieses Panem et Circenses des frühen römischen Reiches beenden. Gemeinsam mit den Konsumenten, mit Hilfe unserer Aktivisten und Supporter, wollen wir die Schleier von den Augen reissen und uns ansehen, was uns vorgemacht wird. Und dann treffen wir die Regisseure unseres oftmals nicht mehr selbstbestimmten Lebens dort, wo es schmerzt: Beim Geldbeutel!

Konsumenten müssen neutral informiert werden

Uns geht es nicht um den Boykott einzelner Unternehmen. Uns geht es darum, Systemfehler zu korrigieren, indem öffentlicher Druck durch kooperierende Medien und ein professionelles Marketing ausgeübt wird. Indem wir Lösungen finden und realisieren, für die der Konsument sich gerne einsetzt, weil es richtig ist, weil es ethisch wertvoll ist, weil es ökologisch notwendig ist und weil es einfach nicht mehr anders geht. Wir wollen Impulse geben, damit Veränderungen stattfinden. Wir sind der politische Arm der aktiven Zivilgesellschaft in Europa und wollen Sie als Konsumenten an unserer Seite haben und Ihr Sprachrohr sein. Unsere Partei stellt Ihnen als Konsument transparent viele Systemfehler vor und sehr viele Lösungen:

Systemfehler durch Konsumenten korrigieren

Hier an dieser Stelle nur ein einziges Beispiel und dies sehr gerafft dargestellt: Seit Jahren forcieren Politik und Wirtschaft den Kauf von Elektroautos und nutzen dafür unter anderem Subventionen, also unsere Steuergelder. Wer aber kann sich die teuren Autos leisten? Bei weitem nicht die Mehrheit der Bürger. Wer hat die Steuergelder aufgebracht, um die Forschung zur Erstellung solcher Elektroautos zu bezahlen? Zumeist die Bürger, die sich diese Autos nicht leisten können. Argumente gegen die Elektromobilität gibt es Dutzende: Der Abbau der seltenen Erden, die Verseuchung des Trinkwassers, die Transportwege, die überteuerten Produkte, die unausgereiften Batterien, die nicht geklärte Entsorgungslage, die Sicherheitsmängel, die Energiebilanz, die Intransparenz der Preisgestaltung des Stroms, die geringen Reichweiten, die Erzeugung des notwendigen Stroms, die nicht geklärte Kapazität der Stromversorgung, die störanfällige zentrale Infrastruktur – und so weiter und so weiter. Alles wird ausgeblendet, indem uns allen vorgegaukelt wird, dass das Ganze umweltfreundlich sei. Und genau das ist es eben nicht. Es ist unethisch, es ist unwirtschaftlich, es ist umweltschädlich – es ist einfach ein Schauspiel einiger weniger Interessenvertreter. Aber es gibt Alternativen, es gibt Lösungen – zum Beispiel Wasserstoff als Energiequelle für die Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs, des Gütertransportes, der Omnibuslinien und der Schifffahrt. Ausgereifte Technik. Verfügbare Technik. Umweltfreundliche Technik.

Und so wie bei diesem sehr grossen, sehr komplexen Thema, gibt es zahllose mittlere und kleinere, weit aus weniger komplexe Themen, derer wir uns annehmen, um einen Systemwechsel stattfinden zu lassen. Lassen Sie uns das gemeinsam machen!

Konsumenten und Aktivisten in der Partei

The Dreamers als politischer Arm der aktiven Zivilgesellschaft in Europa setzt sich für eine neue Wirtschaftsethik ein. Die Energiebilanz eines Produktes oder einer Dienstleistung muss Basis der Preisfindung werden. Der Sozialnutzen eines Berufes muss Basis der Gehaltsfindung werden. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass die Konsequenzen der Art und Weise der Produktion einer Ware transparent vom Produzenten dargestellt werden. Respekt und Wertschätzung gegenüber Mitmenschen, Lebewesen und Natur müssen kaufentscheidend werden. Gemeinsam erarbeiten wir realistische Lösungen und realisieren sowie publizieren diese auf professionellen Plattformen, durch koordinierte Aktionen, agieren lokal, denken aber global. Verändern wir gemeinsam die Systeme: Information und Kaufkraft sind unsere Waffen: