Schleswig | Hamburg | Kassel
+49 (0)40 593 61 953
contact@the-dreamers.eu

Wasserstoffarten

Der politische Arm der aktiven Zivilgesellschaft in Europa

Es gibt keine Wasserstoffarten

Man unterscheidet keine Wasserstoffarten. Man unterscheidet lediglich die Art und Weise der Produktion von Wasserstoff. Und dies seit neuster Zeit sehr oft, um die Umweltverträglichkeit oder die Umweltschädlichkeit der Produktion auch für Laien zu verdeutlichen. Und diese Bandbreite der Wasserstoffarten variiert von Grauem Wasserstoff (umweltschädliche Produktion) bis grünem Wasserstoff (umweltverträgliche Produktion). Die europäische Industrie verwendet hauptsächlich den umweltschädlichen Weg der Produktion. Projekte unserer Partei und der entsprechenden Supporter und Sponsoren hingegen setzen ausschliesslich den umweltverträglichen Weg zur Produktion von (Grünem) Wasserstoff ein. Wieso ist es wichtig, sich damit zu beschäftigen? Weil es wichtig für alle Entscheidungsprozesse von Konsumenten, Aktivisten und den aktiven Teil der Zivilgesellschaft ist zu wissen, was wir nutzen. Solange wir in diesen Funktionen mehr oder weniger uninformiert in der Gegend herum konsumieren, wird sich nie etwas ändern. Und das ist nicht gut, oder?

Kleine Farbenlehre der Wasserstoffarten

Grauer Wasserstoff: Komplett umweltschädliche Herstellungsart. Erdgas, zumeist Methan wird unter Hitze in Wasserstoff und CO² gespalten. Dies ist leider eine sehr beliebte Methode, um Wasserstoff herzustellen, um dann Benzin, Diesel oder Dünger herzustellen. Solange wir die Industrie dies machen lassen, werden pro Tonne Wasserstoff 10 Tonnen CO² produziert. Blauer Wasserstoff wird gerne von den Stromerzeugern als Grüne Energie bezeichnet und ist eines der perversesten Green-Washings, die man uns bietet: Hier wird wieder Erdgas vernichtet, um Wasserstoff und CO² zu produzieren – allerdings mit dem Hinweis, dass dieses CO² nicht in die Atmosphäre gelangt, sondern gespeichert wird. Als sei dies ganz  besonders toll – leider gibt es keine gute CO²-Speichermöglichkeit in unserer Welt und es wird auch von niemandem geprüft, ob der Wasserstoff blau oder grau produziert wurde. Türkiser Wasserstoff wiederum ist genau das Gleiche, wie eben beschrieben, allerdings fällt statt gasförmigem CO² „nur“ fester Kohlenstoff an und der soll angeblich nicht verbrannt werden. Naja, jeder von uns kennt ja diese riesigen Berge aus Kohlenstoff, die überall lagern …. Nun, und dann gibt es noch den Grünen Wasserstoff: Produziert durch Elektrolyse aus Wasser. Es entstehen beim Produktionsbetrieb ausschliesslich Wasserstoff und Sauerstoff sowie Abwärme. Punkt. Und beim verbrennen von Wasserstoff entstehen Energie (für Motoren) und Wasserdampf. Punkt.

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden!

Einer unserer Supporter ist die AEOLOS GreenPower GmbH, deren Primärgeschäft die Folierung von Automobilen, Yachten und Windkraftanlagen, die Optimierung der Sensoren solcher Anlagen sowie die Schulung und Zertifizierung des technischen Personals von Wartungsfirmen ist. Gemeinsam mit The Dreamers und einer Investmentgesellschaft werden jetzt Geothermiekraftwerke projektiert und an verschiedenen Standorten dezentrale Produktionsanlagen für Grünen Wasserstoff sowie Nahwärmenetze errichtet. Eine Mammutaufgabe, aber es zählt jeder einzelne Schritt, den wir gemeinsam in eine erträgliche Zukunft gehen.